Schloss Malberg mit Schlosskapelle

Schloss Malberg mit Schlosskapelle - präsentiert von Eifel eXclusiveInmitten des historisch interessanten Gebietes der Kyllburger Waldeifel finden Sie ein wahres Kleinod – Schloss Malberg.

Das Schloss im Stil des venezianischen Barocks Anfang des 18. Jh. erbaut, ist im Trierer Raum einmalig und wurde im Frühjahr 2000 als „Denkmal von besonderer nationaler kultureller Bedeutung" ausgezeichnet. Verschiedene Gebäude der Schlossanlage wurden und werden mit hohem finanziellen Aufwand restauriert.

Besonders stolz ist die Besitzerin, die Verbandsgemeinde Kyllburg, auf die komplett restaurierte und im Jahr 2001 fertiggestellte Schlosskapelle. Hier hat auch der wertvollste Kunstbesitz des Schlosses, zehn barocke Figuren aus der Werkstatt des Rokokobildhauers Adam Ferdinand Tietz (1708 – 1777), seine neue Heimat gefunden. Die zehn Skulpturen, Allegorien der Jahreszeiten sowie Darstellungen der Jagd, wurden bereits 1993/94 aufwendig restauriert.

Als „multi-funktionaler Veranstaltungsraum der ländlichen Kultur“ ist die Schlosskapelle die „gute Stube“ der Verbandsgemeinde Kyllburg. Konzerte, Lesungen, Ausstellungen finden regelmäßig dort statt. Es ist aber auch möglich, in einem wunderschönen Ambiente den Bund fürs Leben zu schließen.

Schlossführungen finden an ausgewälten Tagen statt.

Kontaktdaten:
Tourist-Information Kyllburger Waldeifel
Hochstr. 19
D - 54655 Kyllburg

Tel.: +49 (0) 65 63 / 93 02 43 oder 44
FAX: +49 (0) 65 63 / 12 38


Eifel eXclusive - Bei uns finden Sie das Besondere der Eifel...
Eifel · Bitburg · Trier · Gerolstein · Daun · Prüm · Luxembourg · Hotel · Golfurlaub · Eifelurlaub · Wandern · Wellness · Wellnesshotel · Unterkünfte · Golfclub · Seehotel
Bitburger Braugruppe GmbHEifel eXclusive Bitburg Bitburger